Wählen Sie Ihr Land:
Deutschland
Zur Homepage
DE
  • Instandhaltung transparent gemacht. Wird die Wartung einer Anlage versäumt, kann das schwerwiegende Folgen haben. Grund dafür sind oft mangelnde Kenntnisse über die aktuellen Anlagen. Eine systematische Erfassung der Anlagenstammdaten ist daher der geeignete Ansatz.
  • Die Technologie revolutioniert die Fabriken ständig und Daten sind die Grundlage der modernen Produktion. Während die Hersteller hauptsächlich auf Informationen von Maschinen angewiesen sind, wurden unterstützende Dienste als Wertschöpfungsfaktor weitgehend vernachlässigt. Deshalb haben wir die Plattform Leadec.os entwickelt.
  • Digitale Anlagenaufnahme

    Instandhaltung transparent gemacht. Wird die Wartung einer Anlage versäumt, kann das schwerwiegende Folgen haben. Grund dafür sind oft mangelnde Kenntnisse über die aktuellen Anlagen. Eine systematische Erfassung der Anlagenstammdaten ist daher der geeignete Ansatz.

    Erfahren Sie mehr
  • Was ist Leadec.os?

    Die Technologie revolutioniert die Fabriken ständig und Daten sind die Grundlage der modernen Produktion. Während die Hersteller hauptsächlich auf Informationen von Maschinen angewiesen sind, wurden unterstützende Dienste als Wertschöpfungsfaktor weitgehend vernachlässigt. Deshalb haben wir die Plattform Leadec.os entwickelt.

    Erfahren Sie mehr

Ihr Servicespezialist

Leadec ist der global führende Servicespezialist entlang des gesamten Lebenszyklus der Fabrik und der dazugehörigen Infrastruktur. Wir begleiten seit fast 60 Jahren unsere Kunden aus der Fertigungsindustrie entlang des gesamten Lebenszyklus ihrer Fabrik: von der Planung, Installation und Automatisierung bis zum Betrieb der Fabriken und der Gebäude. Wir sind an mehr als 300 Standorten auf der ganzen Welt tätig – oft direkt in den Werken und Anlagen der Kunden.


Unsere Leistungen

Als echter Service-Champion sorgen wir mit unseren Dienstleistungen dafür, dass die Produktion rund läuft. Wir stehen nie still, um Ihr Werk in Bewegung zu halten. Denn unser Versprechen lautet: We love your factory. Wir lieben Ihre Fabrik. Lernen Sie die Leistungen von Leadec in Deutschland kennen.

  • Alle
  • Engineer
  • Install
  • Maintain
  • Support
Übersicht
  • Automation

    Digitalisierung und Automatisierung kennzeichnen die modernen, smarten Fabriken. Leadec geht hier als Vordenker neue Wege, entwickelt und realisiert entsprechende Lösungen, um Fertigungen fit für die Industrie 4.0 zu machen.

  • [Translate to Deutsch (DE):]

    Elektrische und Mechanische Installation

    Wir realisieren maßgeschneiderte Konzepte rund um die Elektrische und Mechanische Installation von der Planung bis zur Durchführung und Prüfung Ihrer Anlage.

  • [Translate to Deutsch (DE):]

    Infrastrukturelles Facility Management

    Seit fast 60 Jahren sorgen wir mit infrastrukturellem Gebäudemanagement für optimale Reinigung und Pflege der gesamten Infrastruktur rund um Ihr Herzstück: die Produktion. Damit schaffen wir ein angenehmes Arbeitsumfeld und sorgen dafür, dass Ihre Gebäude, Flächen und Anlagen optimal gepflegt sind.

  • [Translate to Deutsch (DE):]

    Logistik

    Perfektionieren Sie Ihre internen Abläufe. Damit Sie sich auf Ihre Produktion konzentrieren können, sorgen wir für reibungslose Logistikprozesse. Egal, ob Disposition, Transport oder Lagerung: Wir schaffen die besten Rahmenbedingungen für Ihre Produktion - professionell, kompetent und zuverlässig.

  • [Translate to Deutsch (DE):]

    Produktionsinstandhaltung

    Ihr Herzstück ist die Produktion. Unser Auftrag: der reibungslose Ablauf Ihrer Fertigung. Deshalb passen wir unsere Instandhaltungsstrategie auch immer genau auf Ihr Unternehmen an. Unsere Experten sind da und helfen Ihnen bei vorbeugender Instandhaltung und Wartung.

  • [Translate to Deutsch (DE):]

    Produktions-IT

    Eine intelligente Produktionsteuerung macht den Unterschied und verwandelt zeitgemäße Produktionsstätten in zukunftsfähige, smarte Fabriken. Dabei vertraut Leadec auch auf Software-Lösungen aus dem eigenen Haus.

  • [Translate to Deutsch (DE):]

    Produktionsplanung und -optimierung

    Die Fabrikplanung und -optimierung sind zwei entscheidende Faktoren für den Erfolg einer Produktion. Daher begleitet Leadec seine Kunden den gesamten Prozess entlang: von der ersten Planung bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme, Anlaufunterstützung und dem Qualitätsmanagement.

  • [Translate to Deutsch (DE):]

    Maschinenumzüge

    Neue Technologien, eine flexiblere Fertigung oder Produktinnovationen bringen regelmäßige Veränderungen im Produktionsprozess mit sich. Mit Hilfe unserer Services im Bereich Maschinenumzüge, können Sie darauf schnell reagieren und Anpassungen vornehmen. Wir organisieren die reibungslose De- und Remontage Ihrer Fertigungsanlagen und Montagelinien weltweit – auch während der laufenden Produktion. Damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können!

  • [Translate to Deutsch (DE):]

    Technische Reinigung

    Seit fast 60 Jahren unterstützen wir Sie mit unseren Services dabei, Ihre Produktion optimal zu pflegen und zu reinigen. Ob bei der Reinigung von Lüftungsanlagen, Lackieranlagen oder bei der Maschinenreinigung – unsere Experten sorgen für die Sauberkeit Ihrer Produktionsanlagen und erhalten damit den Wert Ihrer Anlagen.

  • [Translate to Deutsch (DE):]

    Technisches Facility Management

    Schaffen Sie sich ein optimales Arbeitsumfeld. Wir kümmern uns mit technischem Facility Management um Bedienung und Wartung, Inspektion und Instandsetzung Ihrer gebäudetechnischen Anlagen oder entwickeln maßgeschneiderte Konzepte zur Modernisierung. Wir beheben Störungen in kürzester Zeit und sichern die Versorgung Ihrer Fertigungshallen – von Warm- und Kaltwasser über Druckluft bis zu Elektrizität.

Wir sind Leadec

Unsere Mission ist es, weltweit Spitzendienstleistungen für Unternehmen der Fertigungsindustrien zu erbringen. Werden Sie Teil unseres Teams und lernen Sie den Teamgeist von Leadec kennen!

 

Jetzt bewerben

Unsere Standorte

Leadec ist mit rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mehr als 300 Standorten weltweit aktiv und trotzdem lokal vor Ort beim Kunden. Immer in Ihrer Nähe, dort wo Sie uns brauchen. 


Standorte finden


Pressemitteilungen

Leadec verstärkt sich im Bereich Elektroanlagen

Stuttgart/Roggentin, 12.07.2021 – Leadec hat die Schulz & Reichl Elektrobau GmbH mit Sitz in Roggentin zum 1. Juli 2021 übernommen. Das Unternehmen plant, installiert und betreut seit mehr als 20 Jahren erfolgreich Elektroanlagen, Datentechnik und Gebäudeautomation. Leadec weitet sein technisches Angebot damit regional flächendeckend weiter aus.

Pressemitteilung 12.7.2021

Leadec erweitert Portfolio um Nachrichten- und Brandmeldetechnik

Stuttgart/Herrnhut, 01.06.2021 – Leadec hat zum 20. Mai 2021 die Gunter Scholz Kommunikationstechnik GmbH im sächsischen Herrnhut übernommen. Damit erweitert der Servicespezialist seine Dienstleistungen um die Bereiche Nachrichten- und Brandmeldetechnik und stellt diese künftig seinen Kunden in ihren Fabriken zur Verfügung.

Pressemitteilung 1.6.2021

Verantwortungsvoll in die Zukunft: Leadec veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2020

Stuttgart, 20.05.2021 – Leadec hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2020 vorgestellt. Darin beschreibt der Servicespezialist seine Maßnahmen und den Fokus auf Nachhaltigkeit in einem Jahr voller Herausforderungen. Während der Pandemie hat Leadec großen Wert auf die Gesundheit und Sicherheit seiner Mitarbeiter gelegt und gleichzeitig Fortschritte gemacht bei der Reduzierung von Energieverbrauch, Abfallproduktion und Emissionen.

Pressemitteilung 20.5.2021

Choose your country:
Germany
Go to Homepage
EN
  • Missed maintenance of a plant can have serious consequences, e.g. unnecessary downtime. Reasons for this are often the lack of knowledge about the current assets. Systematic recording of plant master data is therefore the starting point.
  • Technology is continuously revolutionizing factories and data is the basis of modern production. While manufacturers mainly rely on information from machines, support services have been largely neglected as a value driver. Thus we have developed the platform Leadec.os.
  • Digital Equipment Capture – Transparent maintenance activities

    Missed maintenance of a plant can have serious consequences, e.g. unnecessary downtime. Reasons for this are often the lack of knowledge about the current assets. Systematic recording of plant master data is therefore the starting point.

    Get to know more
  • What is Leadec.os?

    Technology is continuously revolutionizing factories and data is the basis of modern production. While manufacturers mainly rely on information from machines, support services have been largely neglected as a value driver. Thus we have developed the platform Leadec.os.

    Find out more

Your service specialist

Leadec is the world’s leading service specialist for the entire life cycle of a factory and the related infrastructure. For nearly 60 years now, we have been providing customers in the manufacturing industries with support along the entire factory life cycle: from planning, installation, and automation to operation of the factories and buildings. We are active at more than 300 locations around the world - often directly at the customer's plants and facilities. 


Our Services

Get to know Leadec's services in Germany

As true service champions, we employ our services to make sure that production runs smoothly. To keep your plant running, we never stand still. After all, we have to remain true to our promise: We love your factory. 

  • All
  • Engineer
  • Install
  • Maintain
  • Support
Overview
  • Automation

    Digitalization and automation characterize modern smart factories. As a pioneer, Leadec is breaking new ground here, developing and realizing appropriate solutions to make manufacturing fit for Industry 4.0.

  • Electrical and Mechanical Installation

    We realize customized concepts for the electrical and mechanical installation from planning and implementation to testing of your plant and equipment.

  • Infrastructural Facility Management

    For almost 60 years, our infrastructural facility management has ensured optimal cleaning and maintenance of the entire infrastructure of your core business: production. In this way we create a pleasant working environment and ensure that your buildings, areas and facilities are optimally maintained.

  • Logistics

    Perfect your internal processes. For you to be able to focus on your production, we ensure smooth logistics processes. No matter whether disposition, transport or storage: We create the best possible conditions for your production – professionally, competently and reliably.

  • Production Equipment Maintenance

    Your core business: production. Our mission: the smooth running of your production processes. That’s why we always tailor our maintenance strategy exactly to your company. Our experts are there to help you with preventive maintenance.

  • Production IT

    Intelligent production control makes all the difference and transforms contemporary production facilities into future-ready smart factories. Leadec also relies on in-house software solutions for this.

  • Production Planning and Optimization

    Factory planning and factory optimization are two factors that determine the success of a production facility. For this reason, Leadec accompanies its customers along the entire process: from planning to successful commissioning, ramp-up support, and quality management.

  • Relocation

    New technologies, more flexible production or product innovations regularly bring about changes in the production process. With the help of our relocation services you can respond quickly and make adjustments. We organize the smooth disassembly and reassembly of your production equipment and assembly lines worldwide – even during ongoing production. So that you can focus on your core business!

  • Technical Cleaning

    With our services we support you in caring for and cleaning your production in the best possible way. Whether cleaning ventilation systems, paint shops or machinery, our experts ensure that your production facilities are kept clean, thus retaining their value.

  • Technical Facility Management

    Create an optimal working environment. With our Technical Facility Management, we take care of operation, maintenance, inspection and repair of your building services or develop tailor-made concepts for modernization. Also, we rectify faults in the shortest possible time and ensure the supply of your production buildings from hot and cold water to compressed air and electricity.

We are Leadec

Our mission is to provide leading-edge services to manufacturing companies around the world. Become part of our team and share the supportive spirit of Leadec!

 

Learn more

Our locations

With around 18,000 employees and more than 300 locations worldwide Leadec is internationally operating and yet locally on site with the customer. Always near you, wherever you need us.
 

Find locations


Media releases

Leadec expands in the field of electrical installations

Stuttgart/Roggentin, Germany, 07/12/21 – Leadec has taken over Schulz & Reichl Elektrobau GmbH, based in Roggentin, as of July 01, 2021. The company has been successfully planning, installing and servicing electrical systems, data processing technology and building automation for more than 20 years. Leadec is thus further expanding its technical offering across the regions.

Press release July 12, 2021

Leadec expands portfolio to include telecommunication and fire alarm systems

Stuttgart/Herrnhut, 06/01/21 – Leadec acquired Gunter Scholz Kommunikationstechnik GmbH in Herrnhut, Saxony, on May 20, 2021. The service specialist is thus expanding its services to include telecommunication and fire alarm systems, which it will make available to its customers in their factories in the future.

Press release June 1, 2021

Moving responsibly into the future: Leadec publishes 2020 Sustainability Report

Stuttgart, 05/20/21 – Leadec has presented its sustainability report for 2020. In it, the service specialist describes its actions and focus on sustainability in a year full of challenges. During the pandemic, Leadec has placed great emphasis on the health and safety of its employees, while making progress in reducing energy consumption, waste production and emissions.

Press release May 20, 2021